

In Lantershofen stellt der Musiker und Liedpoet seine eigenen Stücke vor.
LANTERSHOFEN. „Ziemlich ‚Unterm Radar‘ bringt Danny Dziuk seit Jahrzehnten seine Tonträger heraus. Seine Zusammenarbeit mit Stoppok oder Annett Louisan machte ihn zu einem der anerkanntesten Songwriter. Singt er seine Lieder selbst, gewinnen sie in ihrer lakonischen und dann wieder engagierten Art eine einzigartige Kraft.“ Mit diesen Worten begründete die Jury die Verleihung des Preises der Deutschen Schallplattenkritik an den Liedermacher Danny Dziuk. Erstmals ist der am Samstag, 18. Oktober, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen zu erleben. Dziuk ist derzeit mit seinem Trio auf der „Common Sense Tour“, an seiner Seite stehen die Musiker Karl Neukauf (Gitarre, Stompbox, Keyboards) und Krazy (Percussion, Stimme).
„Ich schreibe deutschsprachige Songs, Chansons und manchmal auch Lieder, die ich meistens auch selber singe, spiele oder produziere, ob nun mit oder ohne Band“, sagt Dziuk über seine Arbeit. Dabei schreibt er meist für andere und sagt untertrieben: „Manchmal tu ich das aber auch für andere, wie zum Beispiel für Axel Prahl oder die Kölner Songschreibsängerin Krazy. Manchmal nimmt das ein bisschen überhand, aber vielleicht ist es manchmal ja auch genau gut so.“ Davor spielte und schrieb er lange Zeit mit und für Stoppok, verfasste bis 2014 etwa 20 Songs für Annett Louisan, produzierte Filmmusiken, etwa für den Kölner oder Münsteraner Tatort, oder absolvierte Auftritte und Alben mit Wiglaf Droste.
Dziuks Programm besticht vor allem durch musikalische Stilvielfalt und den Aussagen, die das Trio in ihrer Musik vermittelt. Mal Lagerdenken, mal Internet-Trollerei, Coulrophobie, Taxi-Nachtfahrten und auch das Existenzrecht Israels sind Themen, zu denen das Trio klug formulierte Fragen stellt oder Geschichten erzählt, deren Seele, Geist und Witz immer wieder an Kurt Tucholsky und an Randy Newman erinnern. Das aktuelle Album von Danny Dziuk wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, ein Song daraus war zwei Wochen lang die Nr. 1 der Hörercharts bei RadioEins und ein anderer führte monatelang die Liederbestenliste an.
Tickets für die bestuhlte Veranstaltung sind ab 20 Euro über www.kulturlant.de erhältlich.
Bild: Danny Dziuk gastiert im Rahmen seiner Common Sense Tour am 18. Oktober in Lantershofen. Foto: Tine Acke
zurück